Badmintonregeln
Das Spielfeld
Allgemein
Fehler
Ein Fehler einer Partei hat entweder einen Aufschlagwechsel oder einen Punkt für den Gegner zur Folge. Als Fehler gelten folgende Dinge:
- Merhmaliges Berühren des Balles einer Partei
- Berühren des Balles mit einem Körperteil (jawoll Förster, man darf keinen Kopfball machen 😉
- der Ball bleibt im Netz hängen
- der Ball landet außerhalb des Feldes
- der Ball berührt die Hallendecke (beim Aufschlag Wiederholung)
- das Netz wird mit einem Körperteil oder dem Schläger berührt (während des Ballwechsels)
- Ablekung des Gegners durch Gesten oder Rufe (hör auf zu zappeln, Mirko 😉
- viele andere Dinge mehr
Einzel
Spielfeld
Im Einzel zählen die hinteren und die inneren Linien (beim Aufschlag und während des Spiels). Der Aufschlag muss mindestens bis zur T-Linie gehen.
Zählweise
Es wird auf 2 Gewinnsätze gespielt. Beim Herreneinzel bis 15 Punkte, bei den Damen gehen die Sätze bis 11. Punkte erzielen kann nur derjenige, der Aufschlag hat. Gewinnt die andere Partei den Ballwechsel, so wechselt der Aufschlag. Bei geraden Punktzahlen wird von rechts, bei ungeraden von links aufgeschlagen. Der Aufschlag erfolgt immer diagonal. Steht es 14:14 (Herren) bzw. 10:10 (Damen), so kann die Partei, die zuerst 14 bzw. 10 Punkte erreicht hatte entscheiden, ob der Satz bis 17 bzw. 13 verlängert wird. Nach dem 1. und 2. Satz werden jeweils die Seiten gewechselt. Kommt es zu einem 3. Satz, so wird nocheinmal getauscht, sobald eine Partei 8 bzw. 6 Punkte erreicht hat.
Doppel / Mixed
Spielfeld
Beim Aufschlag gelten die äußere und die vordere Linie. Im Spiel zählen dann die äußere und die hintere Linie. Auch im Doppel muss der Aufschlag mindestens die T-Linie erreichen.
Zählweise
Auch in den Doppel wird auf 2 Gewinnsätze gespielt. Bei den Herren gehen die Sätze bis 15, im Damendoppel sowie im Mixed wird mit Beginn der Saison 2002/2003 bis 11 gespielt. Die Regeln zur Verlägerung eines Satzes und zum Seitenwechsel sind die gleichen wie im Herreneinzel. Ebenso erfolgt auch der Aufschlag immer diagonal.